Hinrich JW Schueler - Imprvisiete Landschaften
 
banner
  hinrich schueler - vita   hinrich schueler - werke hinrich schueler - aktuelles   hinrich schueler - workshops   hinrich schueler - diverses   hinrich schueler - kontakt  
 
 
 

 

    zur deutschen Seite
 

Selection

 

 

Abstrakte Landschaft 15-2016
Abstrakte Landschaft 14-2016
Abstrakte Landschaft 13-2016
Abstrakte Landschaft 12-2016
Abstrakte Landschaft 11-2016
Abstrakte Landschaft 9-2016
Abstrakte Landschaft 8-2016
Abstrakte Landschaft 7-2016
Abstrakte Landschaft 6-2016
Abstrakte Landschaft 5-2016
Abstrakte Landschaft 4-2016
Abstrakte Landschaft 3-2016
Abstrakte Landschaft 2-2016
Abstrakte Landschaft 1-2016
Abstrakte Landschaft 26-2015
Abstrakte Landschaft 25-2015
Abstrakte Landschaft 24-2015
Abstrakte Landschaft 23-2015
Abstrakte Landschaft 22-2015
Abstrakte Landschaft 21-2015
Abstrakte Landschaft 19-2015
Abstrakte Landschaft 18-2015
Abstrakte Landschaft 17-2015
Abstrakte Landschaft 16-2015
Abstrakte Landschaft 15-2015
Abstrakte Landschaft 11-2015
Abstrakte Landschaft 9-2015
Abstrakte Landschaft 8-2015
Abstrakte Landschaft 7-2015
Abstrakte Landschaft 6-2015
Abstrakte Landschaft 4-2015
Abstrakte Landschaft 3-2015
Abstrakte Landschaft 2-2015
Abstrakte Landschaft 1-2015
Abstrakte Landschaft 22-2014
Abstrakte Landschaft 20-2014
Abstrakte Landschaft 19-2014
Abstrakte Landschaft 18-2014
Abstrakte Landschaft 17-2014
Abstrakte Landschaft 14-2014
Abstrakte Landschaft 13-2014
Abstrakte Landschaft 8-2014
Abstrakte Landschaft 7-2014
Abstrakte Landschaft 6-2014
Abstrakte Landschaft 3-2014
Abstrakte Landschaft 2-2014
Abstrakte Landschaft 1 - 2014
Abstrakte Landschaft 17-2011
 
 

Infinity and proximity

Regarding the diversity and often difficult positions of contemporary art, the question is: “landscape painting – does it make any sense today?" Facing the endless possibilities of landscape painting, the answer can only be a "Yes!". The subject "landscape" is so diverse that there can always be added new points of view - as this catalogue shows. Landscapes are changing, nature becomes cultivated land, developed land, waste land - and often then renaturated land. Landscapes change - and also does the artistic interpretation. My creative work within this subject has many facets and reaches back into my art studies, passing through many formal transformations.

All of my landscape paintings are titled "abstract landscape" because they are not images created “out in the fields”, nor images taken from sketches or photographs. This works are free studio creations, all of them. The landscapes shown in this catalogue do not exist - but they could - and they remind us of what we have already discovered somewhere on our own journeys.

Light, color and space are the defining elements of my paintings, as is the play with horizon, perspective and vanishing point. In some of my works the onlooker’s point of view is transformed into a suspenseful, floating impassability / imponderability, which allows different types of reading.

The very beginning of the creation of a new painting sees spontaneous, gestural, "informal" and experimental outbreaks, performance-like color battles with wide brushes, scratchers, sponges. With many elaborate glazes, these "wild" structures are later reworked, softened, condensed, nuanced, stressed or pushed back, while gently guided into a compositional context. The chaos of the beginning becomes a cosmos of perfection, experiments grow into images - but not in a “realistic” way. Each of my works is a unique fictional creation - created in the tension of infinity (the ocean of possibilities) and proximity (the intimate act of art creation).

In view of landscapes, infinity and proximity also means: perception in close proximity to the smallest things, like small traces in the sand, color dust on the wings of a butterfly, and the simultaneous realization that all of this has its existence under the cover of space- and time-infinity. Infinity and proximity can often coincide in one point: a starry sky is reflected in a dew drop, for example. Working on a piece of art, a choice out of an infinity of possibilities is made, selected by the filter of skills and characterized by the spirit of age, the “zeitgeist”. This choice – while painting – solidifies into the finished piece of artwork, limited by time, space, material.

Hinrich JW Schüler, Düsseldorf, September 2017

 
go back

Hinrich JW Schueler - Imprvisiete Landschaften
 
banner
  hinrich schueler - vita   hinrich schueler - werke hinrich schueler - aktuelles   hinrich schueler - workshops   hinrich schueler - diverses   hinrich schueler - kontakt  
 
 
 

 

    Gallery in english

Übersicht

Auswahl Werke

 

Abstrakte Landschaft 15-2016
Abstrakte Landschaft 14-2016
Abstrakte Landschaft 13-2016
Abstrakte Landschaft 12-2016
Abstrakte Landschaft 11-2016
Abstrakte Landschaft 10-2016
Abstrakte Landschaft 9-2016
Abstrakte Landschaft 8-2016
Abstrakte Landschaft 7-2016
Abstrakte Landschaft 6-2016
Abstrakte Landschaft 5-2016
Abstrakte Landschaft 4-2016
Abstrakte Landschaft 3-2016
Abstrakte Landschaft 2-2016
Abstrakte Landschaft 1-2016
Abstrakte Landschaft 26-2015
Abstrakte Landschaft 25-2015
Abstrakte Landschaft 24-2015
Abstrakte Landschaft 23-2015
Abstrakte Landschaft 22-2015
Abstrakte Landschaft 21-2015
Abstrakte Landschaft 19-2015
Abstrakte Landschaft 18-2015
Abstrakte Landschaft 17-2015
Abstrakte Landschaft 16-2015
Abstrakte Landschaft 15-2015
Abstrakte Landschaft 11-2015
Abstrakte Landschaft 9-2015
Abstrakte Landschaft 8-2015
Abstrakte Landschaft 7-2015
Abstrakte Landschaft 6-2015
Abstrakte Landschaft 4-2015
Abstrakte Landschaft 3-2015
Abstrakte Landschaft 2-2015
Abstrakte Landschaft 1-2015
Abstrakte Landschaft 22-2014
Abstrakte Landschaft 20-2014
Abstrakte Landschaft 19-2014
Abstrakte Landschaft 18-2014
Abstrakte Landschaft 17-2014
Abstrakte Landschaft 14-2014
Abstrakte Landschaft 13-2014
Abstrakte Landschaft 8-2014
Abstrakte Landschaft 7-2014
Abstrakte Landschaft 6-2014
Abstrakte Landschaft 3-2014
Abstrakte Landschaft 2-2014
Abstrakte Landschaft 1 - 2014
Abstrakte Landschaft 17-2011
 
 

Unendlichkeit und Nähe

Angesichts der vielfältigen und auch oft schwierigen Positionen aktueller Kunst stellt sich die Frage: „Kann man heute noch Landschaften malen?“ Angesichts unendlicher gestalterischer Möglichkeiten kann die Antwort nur ein „Ja!“ sein. Das Sujet „Landschaft“ ist derartig vielfältig, dass ihm immer wieder neue Gesichtspunkte hinzugefügt werden können – wie auch dieser Katalog zeigt. Landschaften ändern sich, aus Naturland wird Kulturland, Bauland, Abbauland – und oft dann wieder renaturierte Natur. Landschaften ändern sich – und auch die künstlerische Auseinandersetzung damit. Mein kreatives Schaffen innerhalb dieses Themas hat viele Facetten und reicht bis in meine Kunststudentenzeit zurück, viele inhaltliche und formale Wandlungen durchlaufend.

Alle meine Landschaftsbilder tragen den Titel „Abstrakte Landschaft“: denn es sind eben nicht vor Ort entstandene Bilder, auch nicht von Skizzen oder Fotos übernommene Sichtweisen, sondern im Atelier kreierte freie Schöpfungen und Erfindungen. Die in diesem Katalog gezeigten Landschaften gibt es so nicht – aber es könnte sie geben und sie erinnern uns an vieles, was wir schon irgendwo auf Reisen selbst entdeckt haben.

Licht, Farbe und Raum sind bestimmende Elemente meiner Malerei, ebenso das Spiel mit Horizont, Perspektive und Fluchtpunkt. Der Betrachterstandpunkt wird bei vielen Werken in eine spannungsreiche, schwebende Unwegbarkeit/Unwägbarkeit versetzt, was verschiedene und immer wieder andere Lesearten zulässt.

Der Startschuss der hier dargestellten Arbeiten sind spontane, gestische, „informelle“ und experimentelle Ausbrüche, Performance-artige Farbschlachten mit breiten Pinseln, Schwämmen, Spachteln. Mit vielen aufwendigen Lasuren werden diese „wilden“ Strukturen später überarbeitet, beruhigt, verdichtet, nuanciert, betont oder zurückgedrängt, dabei behutsam in einen Kompositionszusammenhang geführt. Aus dem Chaos des Beginns wird der Kosmos der Vollendung, aus dem Experiment ein Bild, - aber kein Abbild. Jedes Werk ist eine erfundene einmalige Neuschöpfung – entstanden im Spannungsfeld von Unendlichkeit (dem Ozean der Möglichkeiten) und Nähe (dem intimen Akt des Kunstschaffens).

„Unendlichkeit und Nähe“, bezogen auf Landschaften, heißt auch: Wahrnehmung aus nächster Nähe von kleinsten Dingen, Spuren im Sand, Farbstaub auf Schmetterlingsflügeln und der gleichzeitigen Erkenntnis dessen, dass alles, was ist, sein Dasein unter dem Schirm raum-zeitlicher Unendlichkeit hat. Unendlichkeit und Nähe kann oft in einem Punkt zusammenfallen: in einem Tautropfen spiegelt sich der Sternenhimmel. In einem Kunstwerk gerinnt eine Auswahl aus der Unendlichkeit der Möglichkeiten, durch den Filter der Könnerschaft selektiert und durch Zeit(geist)fenster geprägt, in die räumlich-stoffliche Begrenztheit des abgeschlossenen Werkes.

Hinrich JW Schüler, Düsseldorf, September 2017

 
zurück