schueler landschaften
 
banner
  hinrich schueler - vita   hinrich schueler - werke hinrich schueler - aktuelles   hinrich schueler - workshops   hinrich schueler - diverses   hinrich schueler - kontakt  
 
 
 

 

    zur deutschen Seite

Selection

 

painted journey 43
painted journey 42
painted journey 41
painted journey 40
painted journey 39
painted journey 35
painted journey 35
painted journey 35
painted journey 34
painted journey 33
painted journey 32
painted journey 31
painted journey 30
painted journey 29
painted journey 28
painted journey 27
painted journey 26
painted journey 25
painted journey 24
painted journey 20
painted journey 19
painted journey 18
painted journey 17
painted journey 16
painted journey 15
painted journey 12
painted journey 1
painted journey 10
painted journey 09
painted journey 07
painted journey 06
painted journey 05

Hinrich JW Schueler - "Living in a Ghosttown"

Ruins and ghosttowns have long exerted a strong fascination on me: the uncanny, the lived, the abandoned, the dilapidated, the abandoned was and is a source of inspiration for me as an artist, as a photographing painter, draftsman and writer. Often I wander about in ruined houses and halls to find objects, traces of old life. How did people live here? What were their dreams, desires, intentions, what was their everyday life? When and why was it abandoned, what was home or workshop?

The atmosphere of the deserted places is of interest and touches me in many respects. For example, Cisco Ghosttown in Utah, probably the most famous Ghosttown in the US, from the films "Thelma & Louise," "Vanishing Point," "Do not Come Knocking," and from the Johnny Cash song "Cisco Clifton's Filling Station". A strange place, no one was there to meet at my last visit in September 2015, hot brooding wind stillness, no sound. Deserted. Or? Suddenly, I discovered brand-new mailboxes and electricity meters at the almost collapsed houses and barracks. Spooky. When I take photos, I feel observed. A door creaks, lizards glide by, the colorful Book Cliffs flicker in the distance. Anyone who does not get ideas for songs, pictures, films here is not an artist. Immediately I got a dozen film ideas. Genre "Last Days Fiction Shocker". In the calm fermenting air squeaks suddenly a window shutters ... Nothing like up and away from this place.

In addition, there are also reoccupied ghosttowns, such as Terlingua in the Big Bend National Park on the Texas/Mexico border. A fascinating mix of mining town (formerly mercury mining for grenade fires) and new life in renovated old buildings (since the 1960s).

Quite different, as far away from all life veins of civilisation, are Australian ruins and ghosttowns. Even more intense, lonely, more eerie are they in their charisma than the above mentioned places in the USA.

With the "living in a ghosttown pictures", carried out in my POPOC technique (painting over photography on canvas/acrylic paints over a photo on canvas), I do not just take what I see and photograph, but I extend it to what I have experienced at the perceived atmosphere.

The starting point of my work are analogue slide photos, created on many of my journeys in remote world-wide, oddities, mostly found on secondary distances of secondary distances. The "living in a ghosttown-POPOCs" thus always have personal experiences as an occasion. Occasionally, two or three slides are cut with a scalpel before scanning and then glued together, the effect is similar to that of a double exposure. And in some cases, slides are already painted over before scanning with the smallest brushes.

My way of overpainting is always interpretation of the respective photo and additions of "auratical elements", which were already invented or were already laid out in the photo, and which are later clarified or accentuated (like the rusty rain over the old school bus). From this addition, something new emerges which goes far beyond the basic picture: the spatiality changes through the painterly interventions, the light or the lighting becomes unreal, more weird, the sharpening and blurring of the photo are changed, the ghosttown atmosphere becomes more real through the POPOC –process; - more real, more present than the photo alone could convey. The photo is thus transformed, transformed and refined by painting, getting a new meaning and value.

I DO NOT “Photoshop” and similar programs in order to escape the usual program masks and filters that have been used millions of times before. Through the wide-ranging painterly overwork on the scanned and screen-printed slides completely new pictures emerge, unpredictable results appear. There is a lot of space for “controlled coincidence”, the playful, the associative. All "living in a ghosttown-POPOCs" are of course unique.

Finally, some philosophical aspects. Already in Romantic Period the aesthetics of ruins were discovered as art objects; - even artificial classical or gothic ruins were built in castle gardens (like Schwetzingen). In postindustrial society, the aesthetics of decay took an important position in painting and photography; old industrial monuments are perceived as peculiarities (like Henrichshütte Hattingen) millions of times.

Philosophy has long been investigating this "love of ruins". In most cases terms like "civilization fatigue", "civilisation scepticism", "apocalyptic end-time consciousness" are tried. The vanitas (momento mori - remembrance of your finitude) of the ruins play an additional role here, regardless of whether the knowledge about the (own) transience is experienced consciously or unconsciously. Nonetheless, nonconscious people are also attracted by ruins - be it from curiosity, cultural interest or simply aesthetic pleasure.

Transience also always means - and particularly in our time - transience of analogous technology. Especially in the context of the ubiquitous digitization of everything around, the danger comes up that proven analogous technology loses its rank - and thus impoverished our civilization. Phenomenon such as the cheerful resurrection of turntable record players show, however, how this development can be reversed if one becomes conscious of the special qualities of the analogous worlds of technology. Not only from nostalgia, but because of the special color, light and sharpening characteristics I have so far exclusively worked with analogue slide film material. Unfortunately, this possibility has come to an end due to progress in early 2017. But perhaps the analogue slide will also be rediscovered sometime. I'm looking forward to that. Until then I will use the slides from my archive for the POPOCs.

 
go back

schueler landschaften
 
banner
  hinrich schueler - vita   hinrich schueler - werke hinrich schueler - aktuelles   hinrich schueler - workshops   hinrich schueler - diverses   hinrich schueler - kontakt  
 
 
 

 

    Gallery in english

Übersicht

Auswahl Werke

 

painted journey 43
painted journey 42
painted journey 41
painted journey 40
painted journey 39
painted journey 35
painted journey 35
painted journey 35
painted journey 34
painted journey 33
painted journey 32
painted journey 31
painted journey 30
painted journey 29
painted journey 28
painted journey 27
painted journey 26
painted journey 25
painted journey 24
painted journey 20
painted journey 19
painted journey 18
painted journey 17
painted journey 16
painted journey 15
painted journey 12
painted journey 1
painted journey 10
painted journey 09
painted journey 07
painted journey 06
painted journey 05

Hinrich JW Schueler - "Living in a Ghosttown"

Ruinen und Ghosttowns üben seit langem eine starke Faszination auf mich aus: das Unheimelige, Abgelebte, Aufgegebene, Verfallene, Verlassene war und ist eine Inspirationsquelle für mich als Künstler, als fotografierender Maler, Zeichner und Schreiber. Oft stöbere ich in verfallenen Häusern und Hallen umher, um Objekte, Spuren des alten Lebens zu finden. Wie haben die Menschen hier gelebt? Was waren ihre Träume, Wünsche, Absichten, was war ihr Alltag? Wann und warum wurde das aufgegeben, was mal Heimat oder  Werkstätte war?

Das Atmosphärische der verlassenen Orte interessiert und berührt mich in vielfacher Hinsicht. So zum Beispiel Cisco Ghosttown in Utah, die wohl berühmteste Ghosttown der USA, bekannt aus den Filmen “Thelma & Louise”, “Vanishing Point”, “Don’t Come Knocking” und natürlich aus dem Johnny Cash Song “Cisco Clifton’s Filling Station”. Ein seltsamer Ort, kein Mensch war hier anzutreffen bei meinem letzten Besuch September 2015, heiß brütende Windstille, kein Laut zu hören. Menschenleere. Oder? Plötzlich entdecke ich nagelneue Briefkästen und Stromzähler an den fast eingestürzten Häusern und Baracken. Spooky. Beim Fotografieren fühle ich mich beobachtet. Eine Tür knarrt, Eidechsen huschen vorüber, in der Ferne flimmern die farbenfrohen Book Cliffs. Wer hier keine Ideen für Songs, Bilder, Filme bekommt, ist kein Künstler. Ich habe sofort ein Dutzend Filmideen. Genre „Endzeit-Schocker“. In der windstill gärenden Luft quietscht unvermittelt ein Fensterladen… Nichts wie weg hier.

Darüberhinaus gibt es auch wiederbewohnte Ghosttowns, wie zum Beispiel Terlingua im Big Bend National Park an der Grenze Texas/Mexiko. Eine faszinierende Mixtur aus Bergbauruinenstadt (früher Quecksilberabbau für Granatenzünder) und neuem Leben in renovierten alten Gebäuden (seit den 60er Jahren).

Ganz anders wiederum, da weit abseits aller Lebensadern, wirken australische Ruinen und Ghosttowns. Noch intensiver, einsamer, unheimeliger sind sie in ihrer Ausstrahlung als die oben erwähnten Orte in den USA.

Mit den “living in a ghosttown-Bildern”, ausgeführt in meiner POPOC-Technik (painting over photography on canvas/Acrylfarben über Foto auf Leinwand), bilde ich nicht nur das Gesehene und Fotografierte ab, sondern ich erweitere dieses um das von mir Erlebte, um das wahrgenommene Atmosphärische.

Ausgangspunkt meiner Arbeiten sind jeweils analoge Dia-Aufnahmen, entstanden auf vielen meiner Reisen in entlegene Weltwinkel, Skurrilitäten, meist gefunden auf Nebenstrecken von Nebenstrecken. Die „living in a ghosttown-POPOCs“ haben somit immer persönliche Erlebnisse zum Anlass. Gelegentlich sind auch zwei oder drei Dias vor dem Scannen mit einem Skalpell zugeschnitten und dann übereinander geklebt worden, der Effekt ist ähnlich dem einer Doppelbelichtung. Und teilweise werden die Dias mit kleinsten Pinseln bereits übermalt vor dem Scannen.

Meine Übermalungen sind immer auch Interpretation des jeweiligen Fotos und Zufügungen von „auratischen Elementen“, die erfunden oder bereits auf dem Foto bereits angelegt waren und später malerisch verdeutlicht oder akzentuiert werden (z. Bsp. der Rostregen über dem alten Schulbus). Aus dieser Addition entsteht Neues, was weit über das zugrundeliegende Foto hinausgeht: die Räumlichkeit verändert sich durch die malerischen Eingriffe, das Licht oder die Beleuchtung wird unwirklicher, unheimeliger, die Schärfen und Unschärfen des Fotos werden verändert, die Ghosttown-Atmosphäre wird durch das POPOC-Verfahren realer, gegenwärtiger als das Foto allein es vermitteln könnte. Das Foto erhält so, verwandelt und veredelt durch die Malerei, eine neue Bedeutung und Wertigkeit.

Photoshop und ähnliche Programme verwende ich NICHT, um den üblichen Programm-Masken und Filtern zu entgehen, die schon millionenfach verwendet wurden. Durch die flächendeckende malerische Überarbeitung an den gescannten und auf Leinwand ausgedruckten Dias entstehen völlig neue Bilder, zeigen sich nicht vorhersagbare Ergebnisse. Dem gesteuerten Zufall, dem Spielerischen, Assoziativen wird hier viel Raum gegeben. Alle „living in a ghosttown-POPOCs“ sind selbstverständlich Unikate.

Abschließend noch einige philosophische Aspekte. Bereits in der Romantik wurde die Ästhetik von Ruinen als Kunst-Objekte entdeckt; - ja, es wurden sogar künstliche klassische oder gotische Ruinen erbaut in Schlossgärten (z. Bsp. Schwetzingen). In der postindustriellen Gesellschaft spielt die Ästhetik des Verfalls eine große Rolle in Malerei und Photographie, millionenfach werden alte Industriedenkmäler als Besonderheit rezipiert (z. Bsp. Henrichshütte Hattingen).

Die Philosophie untersucht bereits seit langem diese „Ruinen-Liebe“. Meist werden dabei Begriffe wie „Zivilisationsmüdigkeit“, „Kulturskepsis“, „apokalyptisches Endzeitbewusstsein“ bemüht. Das Vanitasmoment (momento mori - Gedenke deiner Endlichkeit) der Ruinen spielt hierbei eine zusätzliche Rolle, dabei ist es egal, ob das Wissen um die (eigene) Vergänglichkeit bewusst oder unbewusst erlebt wird. Dennoch werden auch nichtskeptische Menschen von Ruinen angezogen – sei es aus Neugier, kulturellem Interesse oder einfach ästhetischer Lust.

Vergänglichkeit heißt immer auch – und in besonders in unserer Zeit – Vergänglichkeit analoger Technik. Gerade im Rahmen der allgegenwärtigen Digitalisierung unserer Umwelt droht die Gefahr, dass bewährte analoge Technik ihren Rang verliert – und damit unsere Zivilisation verarmt. Phänomen wie die fröhliche Wiederauferstehung des Schallplattenspielers zeigen allerdings, wie diese Entwicklung sich durchaus umkehren kann, wenn man sich eben der besonderen Qualitäten der analogen Technikwelten (wieder) bewusst wird. Nicht nur aus Nostalgie, sondern wegen der besonderen Farb-, licht- und Schärfeneigenschaften habe ich bisher ausschließlich mit analogem Diamaterial gearbeitet. Diese Möglichkeit ist leider fortschrittsbedingt zu Ende gekommen Anfang 2017. Aber vielleicht wird das analoge Dia auch irgendwann wiederentdeckt werden. Ich freu mich drauf. Bis dahin werde ich nur die Dias aus meinem Archiv für die POPOCs verwenden können.
 
zurück